Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden

Aktuelles aus der SBH-Gruppe

Die aktuellen Meldungen aus der SBH-Gruppe können als RSS-Newsfeed abonniert werden:

24.07.2017 Fachkraft für Lagerlogistik: SBH West GmbH qualifiziert Teilnehmer aus dem Kreis Gütersloh
Fachkraft für Lagerlogistik: SBH West GmbH qualifiziert Teilnehmer aus dem Kreis Gütersloh
Der Logistiksektor ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Auch Unternehmen aus der Region sind auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Teilnehmer aus dem Kreis Gütersloh haben sich bei der SBH West GmbH zur Fachkraft Lagerlogistik/Fachlagerist umschulen lassen und nach bestandener Prüfung nun ausgezeichnete Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Gefeiert wurde der Abschluss im Parkbad Gütersloh.
Mehr anzeigen
07.07.2017 Migranten stellen ihr Können unter Beweis
Migranten stellen ihr Können unter Beweis
Im Rahmen des Projekts „Modulare Nachqualifizierung für Menschen mit Migrationshintergrund“ (kurz: „MoNaMi 3.0“) haben die Teilnehmer(innen) fünf Arbeitsproben – von Dauerwelle bis Hochsteckfrisur – erfolgreich absolviert. Sie sollen nun in Arbeit vermittelt werden.
Mehr anzeigen
06.07.2017 15 Jahre Szeczecin International School (SIS)
15 Jahre Szeczecin International School (SIS)
Seit nunmehr 15 Jahren vertrauen in Polen stationierte NATO-Offiziere und Soldaten die Schulbildung ihrer Kinder der International School in Szczecin (SIS) an. Während zum Start der Schule im Jahr 2002 noch 94 Schülerinnen und Schüler angemeldet waren, wird sie heute bereits von rund 220 Kindern und Jugendlichen aus 20 Nationen besucht.
Mehr anzeigen
06.07.2017 Über Grenzen hinaus denken
Die hohe Schulabbruch-Quote beschäftigt Deutschland. Die SBH Nordost hat mit "Intense" ein Projekt gestartet, um sozial benachteiligte Jugendliche auf ihrem Weg von Schule zu Beruf zu unterstützen.
Mehr anzeigen
28.06.2017 Mit Erasmus+ ins Ausland: Interview mit Praktikant Maximilian Pfeuffer
Mit Erasmus+ ins Ausland: Interview mit Praktikant Maximilian Pfeuffer
Ein Auslandspraktikum ist eine ideale Gelegenheit, um andere Kulturen, Menschen und Arbeitsweisen kennenzulernen. Maximilian Pfeuffer hat das Angebot der Stiftung Bildung & Handwerk genutzt und sich für ein Erasmus+-Praktikum in England entschieden. Über seine Erfahrungen berichtet er uns im Interview.
Mehr anzeigen
27.06.2017 Auszubildende erhalten Zeugnisse in Bad Salzungen
Auszubildende erhalten Zeugnisse in Bad Salzungen
15 Auszubildende, die bei der SBH Nordost GmbH am Standort Bad Salzungen ihre Berufsausbildung absolviert haben, erhielten nun bei einer feierlichen Übergabe ihre Zeugnisse.
Mehr anzeigen
16.06.2017 Schüler unterstützen Migranten beim Deutschlernen
Schüler unterstützen Migranten beim Deutschlernen
Die Neuntklässler Simon Harras und Benjamin Franke machen mit beim 10. Schülerfreiwilligentag. Sie helfen am SBH-Standort in Eisenach den Migranten, für ihre bevorstehende Deutschprüfung zu lernen.
Mehr anzeigen
15.06.2017 Erneut erfolgreiche Arbeitsmarktintegration in Meiningen
Der 30-jährige Khaled Mahmoud aus Syrien hat bei der Meininger Firma Elkom Elektro- und Kommunikationstechnik eine Festanstellung bekommen. Den Kontakt konnte der junge Syrer mit der Unterstützung der SBH Nordost GmbH am Standort Meiningen knüpfen.
Mehr anzeigen
12.06.2017 CNC-Bereich am SBH-Standort Magdeburg in der Hettstedter Straße eröffnet
CNC-Bereich am SBH-Standort Magdeburg in der Hettstedter Straße eröffnet
Weiteres Etappenziel erreicht: Verbundausbildungszentrum in Magdeburg-Buckau bündelt zukünftig Aus- und Weiterbildungsangebote im Fachgebiet Zerspanung
Mehr anzeigen
09.06.2017 EU-Xperience – Auszubildende sammeln Auslandserfahrung in der EU
EU-Xperience – Auszubildende sammeln Auslandserfahrung in der EU
„Dublin ist eine sehr junge, lebendige Stadt, hat sich aber dennoch ihr traditionelles Flair bewahrt. Ich habe mich hier direkt wohlgefühlt.“ Hannah Mersch ist froh, dass Sie sich während ihrer Ausbildung bei der Stiftung Bildung & Handwerk für ein Auslandspraktikum entschieden hat. Gemeinsam mit ihrer Azubi-Kollegin Elena Klocke, nutzte Sie das Programm EU-Xperience und arbeitete für vier Wochen im „Ned Training Center“ – einer Sprachschule für Marketing im Herzen der irischen Hauptstadt.
Mehr anzeigen
06.06.2017 Susanne Lüders neue Niederlassungsleiterin in Hildesheim
Susanne Lüders neue Niederlassungsleiterin in Hildesheim
Hildesheim. Frau Susanne Lüders (45) leitet seit 01. Juni 2017 die Niederlassung der SBH Nord GmbH in Hildesheim.  Seit 17 Jahren ist die studierte Sonderschullehrerin dort tätig: „Während meiner Tätigkeit als pädagogische Mitarbeiterin, spätere Teamleiterin und zuletzt Maßnahmekoordinatorin in Hildesheim habe ich nicht nur den Standort, sondern auch die Niederlassung wachsen sehen. Letzteres vor allem durch das Engagement und die Motivation der Kolleginnen und Kollegen.“.
Mehr anzeigen
06.06.2017 Hauswirtschaftler vom SBH-Standort Leipzig stellen Kindern Experimente mit Wasser vor
Hauswirtschaftler vom SBH-Standort Leipzig stellen Kindern Experimente mit Wasser vor
Was passiert, wenn man Wasser mit Mehl mischt? Oder wenn man Öl ins Wasser gibt? Viele solcher spannenden Fragen konnten Vorschüler und Grundschüler zum Grünen Kindertag in Leipzig selbst beantworten. Mitarbeiter(innen), Teilnehmer(innen) und Auszubildende des Bereichs Hauswirtschaft am Standort Leipzig der SBH Nordost GmbH denken sich seit über sechs Jahren interessante Experimente für die Kinder aus. Geforscht und probiert wurde im Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ). Hier führt die Sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt jedes Jahr den Grünen Kindertag durch.
Mehr anzeigen
24.05.2017 Großes Interesse am SBH-Stand zur Integrationsmesse Leipzig
Großes Interesse am SBH-Stand zur Integrationsmesse Leipzig
Die SBH Nordost GmbH am Standort Leipzig hat sich an der 10. Integrationsmesse Leipzig im Neuen Rathaus beteiligt. Menschen mit den verschiedensten Nationalitäten informierten sich am Stand der SBH Nordost über Angebote zu Berufsorientierung, Jobmöglichkeiten oder Deutschkursen.
Mehr anzeigen
22.05.2017 Teilnehmer der Flüchtlingsintegrationsmaßnahme „FIM“ gestalten öffentliche Sportplatzfläche neu
Teilnehmer der Flüchtlingsintegrationsmaßnahme „FIM“ gestalten öffentliche Sportplatzfläche neu
Hildesheim. Zuheir - 20 Jahre alt, aus Aleppo/Syrien – beherrscht schon recht gut die deutschen Sprache. Er hilft seinen Kollegen und Freunden oft bei der Verständigung. Seit Februar 2017 nimmt er am Projekt FIM – Flüchtlingsintegrationsmaßnahme -  im Berufsfeld Garten- und Landschaftsbau am Standort der SBH Nord GmbH in Hildesheim teil. Das Projekt wird in Kooperation mit der Stadt Hildesheim und der Agentur für Arbeit durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, den FIM Teilnehmer(innen) beruflich relevante Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, ihnen einen Einblick in unsere Gesellschaft zu geben und sie darin zu bestärken Verantwortung zu übernehmen.
Mehr anzeigen
22.05.2017 BTZ Krefeld: Feierliche Eröffnung
BTZ Krefeld: Feierliche Eröffnung
Mit der feierlichen Eröffnung eines neuen Standortes, ist das Berufliche Trainingszentrum Benhauser Feld gGmbH (BTZ) nun auch in Krefeld vertreten. Ziel des Unternehmens ist die berufliche Wiedereingliederung psychisch erkrankter Menschen.
Mehr anzeigen
22.05.2017 dresden chip academy erhält Auszeichnung
Die dresden chip academy hat von die IHK Dresden für das vergangene Jahr 2016 eine Anerkennung erhalten, welche mit 800 Euro prämiert wurde. Ausgezeichnet wurden die besonderen Verdienste der dca in der beruflichen Erstausbildung.
Mehr anzeigen
22.05.2017 Standort Burg als Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet
Der Standort Burg der SBH Nordost GmbH hat von der Industrie- und Handelskammer in Magdeburg die Auszeichnung „Anerkanntes Ausbildungsunternehmen“ erhalten.
Mehr anzeigen
15.05.2017 Landkreis ehrt Unternehmen für Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
Landkreis ehrt Unternehmen für Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
Unternehmen im Burgenlandkreis wurden mit einem Initiativpreis für ihr Engagement für Menschen mit Behinderungen geehrt. Die SBH Nordost GmbH hat durch die Vermittlung und Begleitung dieser Personengruppe die Integration ins Arbeitsleben erleichtert.
Mehr anzeigen
12.05.2017 1.500 Euro für Dr. Clown e.V.: BTZ Bielefeld spendet Flohmarkterlös
1.500 Euro für Dr. Clown e.V.: BTZ Bielefeld spendet Flohmarkterlös
Lachen ist die beste Medizin. Mit einer Spende über 1.500 Euro unterstützt das Berufliche Trainingszentrum Bielefeld (BTZ) die Arbeit von Dr. Clown e.V. Die ausgebildeten Pädagogen besuchen Kinder und Senioren in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen in ganz Ostwestfalen-Lippe.
Mehr anzeigen
12.05.2017 Kostenloser Bücherschrank für Solingen
Kostenloser Bücherschrank für Solingen
Tauschen, lesen und ins Gespräch kommen: Ein öffentlicher Bücherschrank der SBH West GmbH wurde von Teilnehmern in ihrer Freizeit überarbeitet und restauriert. Seit kurzem steht er nun wieder allen Bürgern zur Verfügung.
Mehr anzeigen
09.05.2017 Auf historischen Markt in Leipzig werden alte Berufe ausprobiert
Auf historischen Markt in Leipzig werden alte Berufe ausprobiert
Auf dem historischen Markt auf dem Gelände der SBH Nordost GmbH am Standort Leipzig können Schüler und Schülerinnen jedes Jahr alte Berufstände wie Korbflechter oder Seifenmacher kennenlernen.
Mehr anzeigen
04.05.2017 Baustart für betreutes Wohnen für Kinder und Jugendliche auf dem SBH-Gelände in Leipzig
Baustart für betreutes Wohnen für Kinder und Jugendliche auf dem SBH-Gelände in Leipzig
Auf dem Gelände der SBH Nordost GmbH am Standort Leipzig haben am Dienstag die Bauarbeiten für das betreute Wohnen für Kinder und Jugendliche begonnen. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend, Familie und Bildung in Leipzig will die SBH Nordost hier benachteiligte Jugendliche und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufnehmen.
Mehr anzeigen
27.04.2017 Sprachvermittlung mal anders - Sprache lernen durch Musik
Sprachvermittlung mal anders - Sprache lernen durch Musik
Hamburg. In der Rackow Schule Hamburg wird am Standort Hammerbrook eine alternative Methode zur Sprachvermittlung angewandt – Sprache lernen durch Musik.
Mehr anzeigen
21.04.2017 Auslandspraktikum für Azubis: Betriebe profitieren von internationaler Erfahrung
Auslandspraktikum für Azubis: Betriebe profitieren von internationaler Erfahrung
Auslandsaufenthalte sind für junge Menschen spannend und lehrreich zugleich. Doch auch Unternehmen profitieren von Nachwuchskräften, die den Blick über den Tellerrand wagen. Internationale Berufserfahrung, interkulturelles Verständnis und Fremdsprachenkenntnisse: Dies sind wertvolle Kompetenzen, die Ihre Auszubildenden im Rahmen eines Auslandspraktikums erwerben können.
Mehr anzeigen
21.04.2017 Traumberuf Lokführer: Infoveranstaltung der SBH West GmbH
Traumberuf Lokführer: Infoveranstaltung der SBH West GmbH
Welche Perspektiven habe ich als Lokführer? Wie läuft eine Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer ab und ist das Training im Simulator wirklich so nah an der Realität? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die SBH West GmbH mit Infoveranstaltungen in Paderborn und Duisburg.
Mehr anzeigen
21.04.2017 Erster Kursteilnehmer beim virtuellen Lernen in Gera absolviert erfolgreich Prüfung
Erster Kursteilnehmer beim virtuellen Lernen in Gera absolviert erfolgreich Prüfung
Über drei Wochen saß Frank Saroch täglich acht Schulstunden lang vor dem Computer und lernte. Der 50-Jährige ist der erste Teilnehmer gewesen, der am Standort Gera der SBH Nordost GmbH im virtuellen Klassenraum einen Kurs belegte – und das erfolgreich. Bei der zuständigen IHK legte er im Anschluss die Sachkundeprüfung ab und darf nun im Bereich Objektschutz und Bewachung arbeiten.
Mehr anzeigen
07.04.2017 Selbst gefertigte Produkte locken Besucher auf den Ostermarkt in Leipzig
Selbst gefertigte Produkte locken Besucher auf den Ostermarkt  in Leipzig
Auf dem Ostermarkt der SBH Nordost GmbH am Standort Leipzig wurde die Arbeitsergebisse aus Projekten und Ausbildungsbereichen präsentiert. Handgefertigte Produkte und selbstgebackene Leckereien lockten viele Besucher an.
Mehr anzeigen
07.04.2017 Podiumsdiskussion: Berufliche Integration Geflüchteter
Podiumsdiskussion: Berufliche Integration Geflüchteter
"Vom Helfer zum Azubi - wie gelingt die berufliche Integration Geflüchteter?" Zu diesem Thema diskutierten am 05. April Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung in der Volksbank Bad Salzuflen eG. Im Fokus stand ein intensiver Erfahrungsaustausch aller Beteiligten und die die Frage, wie fehlende Schul- und Berufsabschlüsse kompensiert werden können.
Mehr anzeigen
04.04.2017 Ostermarkt in Leipzig am 6. und 7. April
Der traditionelle Ostermarkt der SBH Nordost GmbH findet am Standort Leipzig am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. April, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr statt. Es werden die Arbeitsergebnisse aus den verschiedenen Projekten und Ausbildungsbereichen präsentiert.
Mehr anzeigen
27.03.2017 Trommeln für den Frühling in Borna
Trommeln für den Frühling in Borna
Die SBH Nordost GmbH am Standort Borna feierte am vergangenen Freitag bei schönstem Wetter ihr jährliches Frühlingsfest zusammen mit einem Tag der offenen Tür. Es wurden alle laufenden Kurse und Maßnahmen vorgestellt, vom virtuellen Lernen bis hin zur Berufsvorbereitung.
Mehr anzeigen
Seite 1 ... 8 9 10 11 12 13 14