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Weiterbildung Kaufmännische Assistenz


Kurs: Weiterbildung Kaufmännische Assistenz (Finanzbuchhaltung Fibu mit DATEV, Lohn und Gehalt, Personalmanagement, IT, Projektmanagement, E-Commerce) Zeitraum: Regelmäßiger Start
Dauer: mehr als 3 Monate bis 6 Monate
Kontakt: Mehmet Can Mail: mehmet.can@sbh-nordost.de Fon: +49.421.24422634
Fax:

Unsere Weiterbildung zur Kaufmännischen Assistenz vermittelt umfassendes Know-how in den Bereichen Finanzbuchhaltung mit DATEV, Betriebswirtschaftslehre, EDV, IT-Sicherheit, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb.

Daraus ergeben sich in nahezu allen Wirtschaftsbereichen spannende Perspektiven und Beschäftigungsmöglichkeiten und die Chance zur Teilhabe an grundlegenden Entscheidungsprozessen im Unternehmen.

 

 

Inhalte

 

Modul 1: Betriebswirtschaftslehre Grundlagen (1 Woche)

 

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Wirtschaftsrecht
  • Mahnverfahren
  • Betriebliche Organisationsformen
  • Statistische Methoden                                

Modul 2: IT-Kenntnisse  zur Unterstützung von Arbeit in 4.0-Prozessen
(1 Woche)

  • Collaborative Tools und Cloud Computing
  • IT-Sicherheit
  • Hardware und First Level Support

Modul 3: Finanzbuchhaltung mit DATEV  (6 Wochen)

  • Einführung in die Systematik der Buchführung
  • Erfolgskonten
  • Privatkonto
  • Organisation der Buchführung
  • Buchen mit DATEV
  • Beschaffung und Absatz
  • Zahlungsverkehr/Finanzwirtschaft/Investitionen
  • Anlagenwirtschaft

Modul 4: Personalmanagement sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV  (6 Wochen)

  • Grundlagen und Organisation des Personalwesens
  • Personalplanung und -beschaffung
  • Personalplanung und Personalverwaltung
  • Personalführung und Entwicklung
  • Arbeitsrechtliche Themen
  • Grundlagen der Lohn- und Gehaltsrechnung

Modul 5: Projektmanagement für Assistent*innen der Geschäftsführung  (2 Wochen)

  • Methoden des Projektmanagements
  • Aufgabenverteilung, Abwicklung, Steuerung
  • Projektsteuerung/Projektcontrolling
  • Dokumentation / Datenstruktur / Definitionen
  • Terminmanagement und Projektstatistik

Modul 6: E-Commerce für Assistent*innen der Geschäftsführung
(2 Wochen)

  • Bestehende Systeme pflegen
  • Online-Marketing / Web Shop
  • E-Commerce in der Praxis

 

optionale betriebliche Lernphase / Praktikum (160 Std.)

Zugangsvoraussetzungen

  • Personen mit abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung oder ungelernte Personen mit Interesse am Berufsfeld aus den Rechtskreisen SGB II und SGB III
  • Deutschkenntnisse mind. B2

Kursformat

  • Kurse starten regelmäßig
  • Modul 1: 2.01.2023
  • Modul 2: 10.01.2023
  • Modul 3: 7.02.2023
  • Modul 4: 10.10.2022
  • Modul 5: 24.11.2022
  • Modul 6: 8.12.2022

Kontakt & Anmeldung

gerne über das Kontaktformular oder per Mail  oder Tel: +49 3693 5481804

Weitere Hinweise

Kosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen 8735,72 EUR. Die Abrechnung des Kurses erfolgt mit einem Bildungsgutschein.

Unterrichtszeiten

Auf Anfrage Unterrichtsform: Präsenzunterricht