Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden
Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)

Gäste lassen sich beim Unternehmertreff am Leipziger SBH-Standort inspirieren

Zum BVWM-Unternehmertreff am Leipziger Standort der SBH Nordost GmbH konnten sich zahlreiche Gäste einen Eindruck von der Arbeit der Bildungseinrichtung machen. Eine entspannte Atmosphäre, ein interessanter Rundgang über das Gelände und ein Panorama-Blick über die Stadt rundeten den Abend ab.
Gäste lassen sich beim Unternehmertreff am Leipziger SBH-Standort inspirieren

Beim Rundgang hörten alle Gäste interessiert zu. Foto: Tina Gewandt

Laue Sommerluft, ein kleiner Birkenwald und viel Grün sorgten für die richtige Stimmung beim gestrigen BVMW-Unternehmertreff am Leipziger Standort der SBH Nordost GmbH. Ein „lauschiger Sommerabend im Leipziger Süden“ hieß die Veranstaltung des Bundesverbandes Mittelständischer Wirtschaft, die hier zum ersten Mal auf dem Gelände der Bildungseinrichtung stattfand. Und treffender hätte man es nicht formulieren können, findet Dr. Bratyslawa Mouhssine, Gebietsleiterin für Sachsen der SBH Nordost GmbH. „Unsere Gäste haben sich sehr wohl gefühlt und waren angetan von der Herzlichkeit, mit der sie in unserem verschiedenen Werkstätten empfangen wurden.“

In entspannter Atmosphäre erlebten die rund 50 Unternehmer und Unternehmerinnen aus regionalen Firmen der unterschiedlichsten Branchen von Reisebüro bis Versicherungskanzlei ein Unternehmertreff der anderen Art: Mit viel Gefühl sprach SBH-Trainerin und Coach Dr. Ingrid Siegel über Mut und regte alle Gäste an, täglich 20 Prozent der Arbeitszeit als Puffer für Unvorhergesehenes zu reservieren. In dieser meist ruhigen Phase des Tages soll wieder Energie getankt werden – zum Beispiel durch Lesen oder soziale Aktivitäten.

Gebietsleiterin Bratyslawa Mouhssine verdeutlichte den gespannten Zuhörern, dass der Mensch – vom Schüler bis zum Erwachsenen, im Mittelpunkt der Arbeit bei der SBH Nordost GmbH steht – ob bei beruflicher Qualifizierung oder Orientierung, Berufswegeplanung oder Wiedereinstieg in das Arbeitsleben. Davon konnten sich die Gäste beim anschließenden Rundgang selbst ein Bild machen. Niederlassungsleiterin Antje Müller führte durch Maler- und Tischlerwerkstatt bis zum Bereich Floristik. Handgemachte Hocker, Schreibtische und florale Gestecke wurden bewundert, Ausbilder und Ausbilderinnen erzählten leidenschaftlich von ihren Aufgaben. „Hochinteressant“ und „sehr herzlich“ kommentierten dabei einstimmig die Gäste. 

Höhepunkt des Abends war die Aussicht vom Übungsturm der Leipziger Höhenretter, der direkt an das Betriebsgelände der SBH Nordost GmbH grenzt. Ein Panorama-Blick über die Stadt, vom alten Bergbau-Schacht bis zum Völkerschlachtdenkmal, rundete den gelungenen Abend ab.

Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)
Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)