Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden
Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)

Zur "KarriereStart" mit der Berwerbung dabei

Viele Besucher der Bildungs-, Job- und Gründermesse "Karrierestart" in Dresden haben sich auch am Stand der dresden chip academy über Ausbildungsberufe und Co. informiert. Einige Jugendliche hatten sogar schon ihre Bewerbungsunterlagen dabei.
Zur "KarriereStart" mit der Berwerbung dabei

Roboter "Mec" war Besuchermagnet. Foto: Tina Gewandt

Einen regelrechten Besucheransturm gab es zur Bildungs-, Job- und Gründermesse "KarriereStart" am vergangenen Wochenende in Dresden. Mit 33.000 Gästen stellte die Messe sogar einen Rekord auf. Mit Winken, Hände schütteln und Umarmungen lockte auch "Mec" viele Neugierige an. Der per Tablet ferngesteuerte Roboter war in diesem Jahr wieder die Attraktion der dresden chip academy, die mit einem Stand alle drei Tage auf der Messe vertreten war.

"Vor allem am Sonnabend konnten wir uns gar nicht retten", sagt Dagmar Bartels, Leiterin der Akademie und freut sich über das große Interesse, das die Jugendlichen an den verschiedenen Ausbildungsberufen zeigten. Beliebt sei insbesondere eine Ausbildung: "Viele der Jungs wollen Mechatroniker werden."

Seit 1998 ist die dresden chip academy bei der Messe "Karrierestart" vertreten. Dagmar Bartels ist auch dieses Jahr zufrieden: "Es lief alles gut. Die Experimente kamen gut an." Unter dem Motto „Mitmachen, Staunen und Entdecken“ durften sich die Besucher am Stand zum Beispiel selbst einen Button pressen oder auch Roboter "Mec" steuern und ihn laufen und tanzen lassen.

Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr. "Ganz viele Jugendliche hatten ihre Bewerbung schon dabei", erzählt die Akademieleiterin. Das sei eigentlich unüblich. Normalerweise würden die jungen Leute erst einmal nach einem Praktikum fragen oder wo sie sich bewerben sollen. Für Dagmar Bartels ist das ein gutes Zeichen: "Es lohnt sich, immer vor Ort auf der Messe zu sein."

 

Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)
Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)