Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden
Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)

Historische Berufe zum Anfassen

Historische Berufe erlebbar machen - das hat das Team der SBH Nordost GmbH am Standort Chemnitz am vergangenen Samstag geschafft. Im Rahmen des Schönherrfestes präsentierten sie historische Berufe zum Anfassen.
Historische Berufe zum Anfassen

Handwerkliches Geschick zeigten die Gäste beim Ausprobieren historischer Berufe. Foto: Anja Ostmann

Historische Berufe erlebbar machen - das hat das Team der SBH Nordost GmbH am Standort Chemnitz am vergangenen Samstag geschafft. Im Rahmen des Schönherrfestes präsentierten sie historische Berufe zum Anfassen. "Wir feiern hier dieses Jahr 200 Jahre Schönherr-Fabrik", erzählt Anja Ostmann, Standortkoordinatorin der SBH Nordost in Chemnitz. Freiherr von Schönherr war der Erfinder des mechanischen Tuchwebstuhls, in seiner ehemaligen Weberei werden heute Gewerbeflächen vermietet.

Neben Bandauftritten und Hüpfburg waren die Stände der SBH Nordost ein Besuchermagnet. Vor allem die kleinen Gäste freuten sich an selbst gezogenen Kerzen und eigens geflochtenen Körben. Den Einblick in die verschiedenen Handwerke des Mittelalters wollte sich niemand entgehen lassen. "Wir konnten uns kaum retten vor interessierten Gästen, die über die Hintergründe der Berufe etwas wissen wollten", sagt Ostmann. Es sei ein richtiges Familienfest gewesen "und hat uns viel Spaß gemacht!"

Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)
Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)