Modulare Weiterbildung zum Kundenbetreuer (m/w/d) im Nahverkehr inkl. Sachkundeprüfung §34a GewO
Fax:
Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und legen Wert auf kunden- sowie serviceorientiertes Arbeiten? Außerdem übernehmen Sie gern Verantwortung, sind kommunikativ und zuverlässig, können sich durchsetzen und Konfliktsituationen angemessen meistern? Dann könnte eine Tätigkeit als Kundenbetreuer (m/w/d) im Nahverkehr genau das Richtige für Sie sein!
Als Kundenbetreuer:in im Personennahverkehr sind Sie für die Betreuung der Fahrgäste
verantwortlich. Neben der Fahrscheinkontrolle gehört auch die Beratung von Reisenden
zu Abfahrtzeiten, Anschlussverbindungen und Tarifen zum Aufgabenbereich. In der Zusammenarbeit mit weiterem Bahnpersonal sorgen Sie zudem für Ordnung, Sauberkeit
und wirken bei Konfliktsituationen deeskalierend.
In der Weiterbildung mit betrieblicher Lernphase bereiten wir Sie auf diese Aufgaben vor.
Module
1. Fachbegriffe und Gesprächsführung (ca. 4 Wochen)
- Vermittlung und Training von berufsbezogenem Wortschatz
2. Weiterbildung zum Kundenbetreuer (m/w/d) im Nahverkehr (ca. 7 Wochen)
- Grundlagen Bahnbetrieb
- Tarifkunde
- Kommunikation
- Service und Kompetenz im Zug
- Ausbildung zum Ersthelfer (m/w/d)
3. Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach § 34a Gewerbeordnung (ca. 3 Wochen)
4. betriebliche Lernphase/Praktikum (ca. 4 Wochen)
Dauer
Die Weiterbildung dauert bei Belegung aller Module ca. 4 Monate und umfasst max. 588 Unterrichtseinheiten sowie max. 160 Stunden betriebliche Lernphase.
Starttermin:
März | Juli | November 2025
KONTAKT
Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns an unter: 0800 5640679