Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden

Umschulung zum/zur Verkäufer(in)


Kurs: Umschulung zum Verkäufer (m/w/d) Zeitraum: Regelmäßiger Start
Kontakt: Oliver Becker Mail: oliver.becker@sbh-nordost.de Fon: +49.511.963950
Fax: +49.511.96395123

Sie haben Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und arbeiten gerne serviceorientiert? Verkäufer (m/w/d) sind in den verschiedensten Abteilungen, wie zum Beispiel Bekleidung, Nahrungsmittel, Pflege oder Unterhaltungselektronik tätig und führen Verkaufs- und Beratungsgespräche mit Kunden (m/w/d). In dieser Umschulung vermitteln wir Ihnen die beruflichen Kompetenzen, die Sie beispielsweise für das Annehmen von Warenlieferungen, das Sortieren und Auszeichnen von Produkten oder das Prüfen von Lagerbeständen benötigen.

Das Ziel der Umschulung ist der Erwerb des Berufsabschlusses durch das Absolvieren der Abschlussprüfung vor der zuständigen Kammer.

Gegenstand der Umschulung sind unter anderem folgende Fertigkeiten und Kenntnisse:

  • Bedeutung und Struktur des Einzelhandels
  • Warensortiment
  • Kunden- und dienstleistungsorientiertes Verhalten
  • Preisbildung
  • Bestandskontrolle, Inventur
  • Wareneingang, Wareneinlagerung
  • Kalkulation
  • Warenannahme, Warenlagerung
  • Bestandssteuerung
  • Warenannahme und –kontrolle
  • Warenlagerung
  • Beratung und Verkauf
  • Beratungs- und Verkaufsgespräche
  • Umtausch, Beschwerde und Reklamation
  • Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen
  • Kasse
  • Service an der Kasse
  • Kassensystem und Kassieren
  • Marketingmaßnahmen
  • Werbung
  • Visuelle Verkaufsförderung
  • Kundenbindung, Kundenservice

Zur Umschulung gehört eine betriebliche Lernphase. Zudem findet eine intensive Prüfungsvorbereitung statt. Alle Teilnehmenden erhalten Unterstützung bei Bewerbung und Stellensuche.

Weitere Hinweise

Unterrichtsform: Präsenzunterricht