Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden

Modulare Weiterbildung zum Kundenbetreuer (m/w/d) im Nahverkehr inkl. Sachkundeprüfung §34a GewO


Kurs: Modulare Weiterbildung zum Kundenbetreuer (m/w/d) im Nahverkehr inkl. Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO Zeitraum: Regelmäßiger Start
Kontakt: Katrin Braun Mail: katrin.braun@sbh-west.de Fon: +49.209.94705139
Fax:

Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und legen Wert auf kunden- sowie serviceorientiertes Arbeiten? Außerdem übernehmen Sie gern Verantwortung, sind kommunikativ und zuverlässig, können sich durchsetzen und Konfliktsituationen angemessen meistern? Dann könnte eine Tätigkeit als Kundenbetreuer (m/w/d) im Nahverkehr genau das Richtige für Sie sein!

Als Kundenbetreuer:in im Personennahverkehr sind Sie für die Betreuung der Fahrgäste
verantwortlich. Neben der Fahrscheinkontrolle gehört auch die Beratung von Reisenden
zu Abfahrtzeiten, Anschlussverbindungen und Tarifen zum Aufgabenbereich. In der Zusammenarbeit mit weiterem Bahnpersonal sorgen Sie zudem für Ordnung, Sauberkeit
und wirken bei Konfliktsituationen deeskalierend.
In der Weiterbildung mit betrieblicher Lernphase bereiten wir Sie auf diese Aufgaben vor.

 

Module

1. Fachbegriffe und Gesprächsführung (ca. 4 Wochen)

  • Vermittlung und Training von berufsbezogenem Wortschatz

2. Weiterbildung zum Kundenbetreuer (m/w/d) im Nahverkehr (ca. 7 Wochen)

  • Grundlagen Bahnbetrieb
  • Tarifkunde
  • Kommunikation
  • Service und Kompetenz im Zug
  • Ausbildung zum Ersthelfer (m/w/d)

3. Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach § 34a Gewerbeordnung (ca. 3 Wochen)

4. betriebliche Lernphase/Praktikum (ca. 4 Wochen)

 

Dauer

Die Weiterbildung dauert bei Belegung aller Module ca. 4 Monate und umfasst max. 588 Unterrichtseinheiten sowie max. 160 Stunden betriebliche Lernphase.

 

Starttermin:

März | Juli | November 2025

 

KONTAKT

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns an unter:  0800 5640679

Weitere Hinweise

Unterrichtsform: Hybrid Learning