Nachrichten für Unternehmen
Erasmsus+ Projekt "Guided Professional Skills" gestartet
Die SBH Nordost GmbH hat das Erasmus+ Projekt – Guided Professional Skills mit ihren Projektpartnern aus Portugal, Rumänien, Ukraine, Polen, und Türkei am 1. Dezember 2023 pünktlich in Magdeburg gestartet. Nach einem Online-Meeting im Dezember 2023 fand unser erstes Face-to-face Meeting vom 21.-22.03.2024 in Magdeburg statt und war sehr konstruktiv. Danke an alle Beteiligten! Alle Partner hatten die anstehenden Aufgaben analysiert, sowie verschiedene Vorschläge zur Lösung gemacht. Wir konnten in unserem Trello-Board die Detailplanung für das WP2 beginnen. Der erste Teilabschnitt wird von Epralima geleitet, der zweite von der FA-Magdeburg, der dritte von der SBH Nordost. Unsere Themen sind umfangreich und die Themen sind an alle Partner verteilt. Lasst uns die nächsten Schritte gemeinsam gehen, damit zum Workshop 2025 erste Ergebnisse vorliegen. Die ersten 2 Ergebnisse werden wir im Dezember 2024 begutachten und sicher schnell nutzen können. In unserem Arbeitspaket arbeitsbasiertes Lernen können die Kollegen aus der Praxis sicher sehr viel beisteuern, wir hoffen auf die Kollegen in der Robotik, GaLa und CAD... Let's do it together!
Wer über mehr Integration von unternehmerischer Bildung oder spielerisches Lernen wissen will, sollte unsere Guides näher anschauen.... auf der Projektseite unter "Results".
Folgt uns auf der Projektwebseite: GPS4VET.eu und auf Facebook.
DVS-Schweißtechnische Kursstätte in Eisenach eröffnet
Die neue DVS-Kursstätte in Eisenach (Fotos: Matthias Lochmann)
In Eisenach hat unser Standort eine DVS-Schweißtechnische Kursstätte am Donnerstag offiziell in Betrieb genommen.
In der hochmodernen Ausbildungsstätte können Kurs-Teilnehmende oder Azubis ab sofort Metallschutzgasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Wolfram-Inertgas-Schweißen, Autogenschweißen und Brennschneiden.
Wilfried Göbel, Geschäftsführer SBH Nordost GmbH, und Gebietsleiterin Marion Schubert haben die insgesamt 21 Kabinen und Arbeitsplätze offiziell eröffnet.
Die DVS-Schweißtechnische Kursstätte der SBH Nordost bietet seit 1991 ein breites berufliches Bildungsangebot im Schweißen an. In diesem Jahr wurde der Umzug aus dem früheren Standort Merkers nach Eisenach abgeschlossen. Um das Projekt in der Wartburgstadt realisieren zu können, wurden insgesamt 258.000 Euro investiert. 180.500 Euro hat das Landesverwaltungsamt Thüringen als Fördermittel bereitgestellt.