Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden

ED-Tech: Die Digitalisierung der Bildung

Unter dem Stichwort Ed-Tech hat unsere International German School School IGS in Ho Chi Minh City Online-Anwendungen für Lernende ohne Deutschkenntnisse eingeführt. Dazu gehören beispielsweise jahrgangsübergreifend genutzte Sprachlernprogramme, interaktive Lehrbücher, eine Medienwerkstatt für die Grundschule, das Antolin-Programm zur Leseförderung sowie Google-Suite for Education.
ED-Tech: Die Digitalisierung der Bildung

Die Digitalisierung in der Bildung beeinflusst das Lernen und Lehren.

Unter dem Stichwort Ed-Tech hat unsere International German School School IGS in Ho Chi Minh City Online-Anwendungen für Lernende ohne Deutschkenntnisse eingeführt. Dazu gehören beispielsweise jahrgangsübergreifend genutzte Sprachlernprogramme, interaktive Lehrbücher, eine Medienwerkstatt für die Grundschule, das Antolin-Programm zur Leseförderung sowie Google-Suite for Education.

Neben Workshops steht den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrenden ein Ed-Tech-Coach als Ansprechpartner zur Verfügung. Auf welche Weise neue Medien in verschiedenen Lernsituationen an der IGS eingesetzt werden, konnten die Besucher der InterTech 2017 erfahren.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-8 wurden auf dieser Veranstaltung selbst zu Lehrenden und stellten Eltern und Gästen digitale Unterrichtssituationen vor. Im Anschluss an die interaktiven Lerneinheiten wurden Möglichen und Nachteile digitaler Lernens diskutiert.

Neben dem Wandel von Schule zeigten sich viele Eltern beeindruckt von den Sprachkenntnissen der Vortragenden. Einige von ihnen lernen erst seit einem Jahr Deutsch an der IGS.