Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden

Deutscher Weiterbildungstag 2018 in Paderborn: Wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert

Wie kann Bildung zu mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft führen und wie reagieren wir auf mögliche Risiken durch künstliche Intelligenz? Antworten auf diese und viele weitere Fragen suchten namhafte Institutionen, Verbände und Unternehmen auf dem Deutschen Weiterbildungstag 2018. Gemeinsam mit dem Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn (tbz), der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), IN VIA Paderborn e.V. und der IN VIA St. Lioba gGmbH bot die SBH West GmbH mit einer regionalen Schwerpunktveranstaltung zahlreichen Gästen ein Forum für den gegenseitigen Austausch.
Deutscher Weiterbildungstag 2018 in Paderborn: Wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert

Die Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung war ein Highlight des Events.

Welche Chancen bietet die Digitalisierung? Wie kann Bildung zu mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft führen und wie reagieren wir auf mögliche Risiken durch künstliche Intelligenz? Antworten auf diese und viele weitere Fragen suchten namhafte Institutionen, Verbände und Unternehmen auf dem 7. Deutschen Weiterbildungstag 2018, der in diesem Jahr unter dem Motto „Weiter bilden, Gesellschaft stärken!“ stattfand. Schirmherr war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Gemeinsam mit dem Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn (tbz), der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), IN VIA Paderborn e.V. und der IN VIA St. Lioba gGmbH bot die SBH West GmbH mit einer regionalen Schwerpunktveranstaltung in Paderborn zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein Forum für den gegenseitigen Austausch.

Zum Auftakt des Events sprach Unternehmen und Autor Jörg Heynkes über „Die große digitale Transformation“ und gab damit wichtige Impulse für die anschließende Podiumsdiskussion. „Technischer Fortschritt und Klimaschutz sind zwei Seiten einer Medaille und untrennbar miteinander verbunden“, so Heynkes in seinem Vortrag, bei dem er auch auf die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf unsere Kultur und Pädagogik einging. So sei es bereits technisch möglich, dass ein Computer als Simultanübersetzer fungiert. Wird das Erlernen von Fremdsprachen in Zukunft also überflüssig? Es sei wichtig, auf Fragen wie diese Antworten zu finden und so die Zukunft endlich selbst in die Hand zu nehmen. Wie dies in der Praxis gelingen kann, welche Rolle Empathie beim Einsatz künstlicher Intelligenz spielt und wie junge Menschen für neue Berufsbilder begeistert werden können, wurde anschließend in einem Podiumsgespräch von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angeregt diskutiert. „Digitale Kompetenzen sind wichtig“, sagte Alexandra Hubenthal, Schulleiterin des Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn. „Mindestens genauso wichtig ist aber ein mündiger Umgang mit neuen Technologien und den eigenen Daten. Hier sind wir in der Verantwortung jüngeren Generationen die richtigen Angebote zu machen.“

Digitalisierung zum Anfassen

Am Nachmittag lud eine große Ausstellung zum Thema „Weiterbildung 4.0“ die Gäste ein, sich mit der Digitalisierung praktisch auseinanderzusetzen. Neben virtuellem Schweißen, zwei virtuellen Klassenräumen und einem Film zum Thema „Inklusion durch Innovation“, konnten die Gäste sich an der Programmierung von Lego Mindstorms ausprobieren und über eine VR-Brille ihr neues Badezimmer betreten und gestalten. „Der Dialog und der Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern beweist, welche Bedeutung die Digitalisierung schon heute auf die Bildung hat“, sagt Sonja Becker, Gebietsleiterin der SBH West GmbH. „Als einer der größten Bildungsdienstleister in NRW ist unser Anspruch, innovative Technologien so einzusetzen, dass sie den Usern einen echten Mehrwert bieten und dazu beitragen, die Chancengerechtigkeit in der Gesellschaft weiter voranzutreiben.“

Den sehenswerten Vortrag von Jörg Heynkes können Sie sich nun auch auf YouTube anschauen.