„360° in 360 Minuten“ – Workshop zum Thema 360° Erlebnisse und Virtueller Realität
Die Welt in 360°
Hannover. Wie funktioniert eigentlich ein interaktives 360° Erlebnis? Was sind die Vorteile für uns als Bildungsdienstleister in Bezug auf Marketingstrategien, Lernen, Erleben und praktischer Umsetzung in unseren Bildungsangeboten? Was kann ich erleben und vor allem, wie entstehen virtuelle Erlebnisse? „360° in 360 Minuten“, so der Titel des Workshops, welcher am 15. November 2018 bei der SBH Nord GmbH in Hannover stattfand und der diese Fragen beantworten sollte. Durchgeführt wurde der Workshop durch Raphael Haus, Geschäftsführender Gesellschafter und Leiter Konzeptentwicklung und Design der mobfish GmbH, und Frederik Wockenfuß, Projekmanager der mobfish GmbH.
Raphael Haus (1. v. links), Geschäftsführer der mobfish GmbH, mit Workshopteilnehmern bei Innenaufnahmen
In mehreren Phasen wurden Mitarbeiter(innen) der SBH Nord GmbH durch Impulsgebende Themen und Vorgehensweisen von interaktiven 360° Erlebnissen und VR in die Welt der Virtuellen Realität eingeführt.
360° Außenaufnahmen
Mit dem Player360, eine von der mobfish GmbH entwickelte und mit dem „Immersive Learning AWARD 2018“ ausgezeichnete All in One Lösung zur Verwaltung und Präsentation von 360° Videos und VR-Inhalten, wurde in „Hands-On-Sessions“ 360Grad-Content erstellt und mit Interaktionen und weiterem Material angereichert. Anschließend konnten sich die Workshopteilnehmer(innen) die Ergebnisse auf einem VR-Headset ansehen.
Projektmanager Frederik Wockenfuß resümierte: „Wir fanden den Workshop sehr schön und produktiv. Es ist immer toll zu erleben wie unsere Kunden die ersten Schritte im Virtuellen Raum machen. Das zeigt uns wieder, dass wir mit unserer Software auf dem richtigen Weg sind.“.
Weiterführende Informationen unter https://mob.fish/.