Ingenieur-Weiterbildung als Türöffner: dresden chip academy startet im Juni Halbleiter-Seminare für Akademiker der Ingenieurwissenschaften
Im Juni starten die neuen vier- und fünftägigen Fachseminare Halbleitertechnologie der dresden chip academy (dca). Sie orientieren sich an dem speziellen Qualifizierungsbedarf technisch versierter Ingenieure, die sich in kürzester Zeit vertiefendes Wissen auf dem Gebiet der Halbleitertechnik aneignen möchten.
Die Kursteilnehmer lernen dabei alle zeitgemäßen Halbleiterprozesse und Verfahren zur Herstellung, Messung und Charakterisierung von Halbleiterwerkstoffen kennen. Sie werden zudem in die Lage versetzt, deren Einsatzoptionen zu bewerten, analysieren und optimieren. In den Fachseminaren wird ein Hauptaugenmerk auf logisch-analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenzen gelegt, welche die Teilnehmer zu sicheren Urteilen und Entscheidungen in leitenden Positionen innerhalb der Halbleiterindustrie befähigen.
Die Fachseminare ermöglichen Ingenieuren mit Fachhochschul- oder Hochschulabschlüssen einen schnellen und systematischen Wissenszugang auf dem Gebiet der Halbleitertechnik. Ein weiteres Ziel der kompakten Praxisseminare ist es, älteren Ingenieuren oder Ingenieuren weniger gefragter Fachrichtungen den Quer- oder Wiedereinstieg in zukunftsfähige Technologiefelder zu erleichtern.
In Zeiten des Fachkräftemangels bietet sich Unternehmen der Halbleiter-Industrie damit ein besonders effizienter Weg, Fachkräftelücken zu schließen.