Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden

Analyse technischer Störungen (ATS)


Kurs: Analyse technischer Störungen (ATS) Zeitraum: Regelmäßiger Start
Kontakt: Dagmar Bartels Mail: info.dca@sbh-nordost.de Fon: +49.351.32300150
Fax: +49.351.32300195

Lehrgangsziele: (3 Tagesseminar)

Die Teilnehmer können schnelle und sichere Verfahren zur praktischen, analytischen Problemlösung anwenden. Sie sind in der Lage vorhandenes Fachwissen und ihre Erfahrung effizient einzusetzen und kostenintensive Fehlentscheidungen zu vermeiden. Fallbeispiele und Praxisfälle aus dem Arbeitsalltag werden mit dem Teilnehmer geübt.

Lehrgangsinhalte:

Situationsanalyse

  • Situation erfassen
  • Zergliedern und klären der Situationen
  • Prioritäten setzen
  • Erkennen, ob es sich um ein Problem, eine Entscheidung oder ein Potentielles Problem handelt

Problemanalyse

  • Problem bezeichnen, Probleme beschreiben
  • Mögliche Ursachen analysieren
  • Tatsächliche Ursache durch Beweisführung finden

Entscheidungsanalyse

  • Entscheidungssache definieren
  • Ziele festlegen, Alternativen finden und bewerten
  • Risiken erkennen, Entscheidungen treffen

Analyse Protentieller Probleme

  • Maßnahme definieren 
  • Potentielle Probleme und deren Ursachen erkennen
  • Gegenmaßnahmen organisieren

Fragetechniken

 

 

Zielgruppe:

 Servicetechniker, Monteure und Mitarbeiter aus Reparatur- und Instandsetzungsbereichen sowie qualifizierte Fachkräfte, zu deren Aufgaben es gehört, systematisch Störungsursachen zu suchen und Fehler zu beheben.

Weitere Hinweise

Unterrichtsform: Präsenzunterricht