INTRA
Digitale Transformation - was bedeutet sie für Lehrkräfte in der Berufsbildung?
Die neuen Technologien führen zu neuen Verhaltensweisen, die sich vor allem in der Art und Weise zeigen, wie junge Menschen sich Wissen aneignen und vor allem der Welt, in der sie leben, begegnen.
Ein weiterer deutlicher Wandel ist die Art und Weise, wie Teams in der Industrie an der Lösung von Kundenproblemen arbeiten.
In vielen Fällen hat der Kunde nur eine Problemsituation zu lösen und keine vollständige Vorstellung von einem Produkt oder einer Dienstleistung.
Eine Arbeitsweise, die sich dadurch verändert hat, heißt „agil“ und hat ihre Ursprünge in der Softwareentwicklung.
Sie wird überall adaptiert und stellt einen Lösungsweg dar, der als methodische Antwort auf Anforderungen in einer Welt mit VUCA-Attributen gesehen wird.
Betrachtet man die derzeit stattfindenden Verhaltensänderungen durch neue Technologien - die digitale Transformation - so ergeben sich in unserem Kontext folgende Fragen / Aussagen:
- Können wir junge Menschen mit dem derzeitigen Ansatz in Lehre und Ausbildung angemessen auf die VUCA-Welt vorbereiten?
- Digitale Transformation bedeutet nicht, dass wir nur digitale Werkzeuge für alle möglichen Arbeits-, Lehr- und Lernschritte nutzen müssen.
- Was wäre, wenn wir die Art und Weise, wie wir Auszubildende auf die Arbeitswelt vorbereiten, an die sich ändernden Verhaltensweisen anpassen?
Genau das ist der Kern des vorliegenden Projekts.
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Einen ausführlichen Flyer zum Inhalt finden Sie hier.
Partner neben der SBH Nordost GmbH