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Qualifizierung zur Integrationskraft Schule


Kurs: Qualifizierung zur Integrationskraft Schule Zeitraum: 17.10.2024 bis 18.02.2025
Kontakt: Mario Söhnchen Mail: jobvia@sbh-nordost.de Fon: +49.800.8000016
Fax:

Durch die Integration von Schülern und Schülerinnen mit Förderbedarf in den Regelschulbetrieb ist der Bedarf an Integrationskräften an Schulen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Integrationskraft Schule, auch Schulbegleiter*in, Schulassistenz oder Integrationshelfer*in genannt, übernimmt eine Schlüsselrolle in der Integration an Schulen, sie ist Schnittstelle und Bindeglied zwischen Lehrenden, Klasse, Eltern, Schulleitung und Behörden.

Die Teilzeitqualifizierung richtet sich an Fach- und Hilfskräfte ohne pädagogischen Hintergrund, Bundesfreiwilligendienstleistende oder Teilnehmende am Freiwilligen Sozialen Jahr; damit ist sie ideal für den Wieder- und Quereinstieg ins Berufsleben.

Dr. Oliver Becker ist bei der SBH für die Weiterbildung zur Integrationskraft Schule (Schulbegleiter*in) verantwortlich und informiert im Video über Aufgaben, Inhalte und Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Starttermine 2024:

 25.07.2024 | 16.09.2024 mit Fachsprache

 26.08.2024 | 14.10.2024 ohne Fachsprache

Inhalte

  • Allgemeine pädagogische Grundlagen der kindlichen Entwicklung (32 UE)
  • Integration und Inklusion (38 UE)
  • Ressourcenorientierte Schulbegleitung (34 UE)
  • Sonderpädagogische Grundlagen und Förderschwerpunkte (110 UE)
  • Pflegerische Grundlagen und Notfallmaßnahmen in der Schule (34 UE)
  • Das Umfeld Schule: Zusammenarbeit mit Schule - Eltern - Mobilen Diensten (50 UE)
  • Kommunikation (66 UE)
  • Praktikum 
  • berufsbezogene Fachsprache optional möglich

 

Kursformat

Die Weiterbildung findet in Teilzeit als Live-Online-Unterricht im virtuellen Klassenzimmer statt und dauert ohne berufsbezogenen Fachsprache ca. 13 Wochen. Mit Fachsprache verlängert sich der Kurs auf 17 Wochen.

 

Kontakt & Anmeldung

gerne über das Kontaktformular oder per Telefon 0800 800 0016

Weitere Hinweise

Unterrichtsform: Blended Learning