Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden

Erfolgreich in die Ausbildung: Begleitung für Schülerinnen und Schüler

Über welche Stärken verfüge ich? Was sind meine Talente und welcher Beruf bietet mir gute Perspektiven? Mit Unterstützung der Berufseinstiegsbegleitung finden Jugendliche Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Erfolgreich in die Ausbildung: Begleitung für Schülerinnen und Schüler

Gut beraten: Die Berufseinstiegsbegleitung der SBH West GmbH

Über welche Stärken verfüge ich? Was sind meine Talente und welcher Beruf bietet mir gute Perspektiven? Mit Unterstützung der Berufseinstiegsbegleitung finden Jugendliche Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Lara besuchte die 9. Klasse der Prinz-Ferdinand Hauptschule in Krefeld, als sie sich im März 2015 freiwillig für die Teilnahme an der Berufseinstiegsbegleitung beim Bildungsdienstleister SBH West GmbH anmeldete. „Ich hatte Schwächen in Mathematik und Englisch. Daher hat mir Frau Pinidou geraten, Nachhilfe zu nehmen“, erklärt Lara. Als Pädagogin der SBH West GmbH, berät Elisabeth Pinidou Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf und fördert sie durch eine intensive Berufsorientierung. Ziel ist die Vermittlung in eine Ausbildung. „Lara ist mir gleich durch ihren Fleiß und ihre freundliche Art aufgefallen“, sagt die Pädagogin. „Sie ist unglaublich kommunikativ und hat Freude an der Arbeit mit Menschen. So war ihre Entscheidung für ein Freiwilliges Soziales Jahr als Betreuerin in einem Altenheim nur konsequent.“ Nach kurzer Zeit fiel Laras engagierte und freundliche Art auch ihren Vorgesetzten auf. Das positive Feedback der Heimleitung und anderer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens bestätigten Lara in ihrem Entschluss, nach einer Ausbildungsstelle zu fragen. „Frau Pinidou hat mir den Rücken gestärkt und bei Problemen geholfen“, sagt Lara. „Wir können uns immer aufeinander verlassen.“ Dieses enge Vertrauensverhältnis ist ein Grund, für den Erfolg der Maßnahme in Krefeld. Lara beginnt nun zum 01.10.2017 ihre Ausbildung zur Altenpflegerin in Krefeld. Die Betreuung durch Elisabeth Pinidou und die SBH West wird in den ersten sechs Monaten der Ausbildung beibehalten. So haben Lara und auch der Betrieb immer einen Ansprechpartner, der sie unterstützt und begleitet.