DigiTrain - Online recherchieren und bewerben
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Gegenstand der Maßnahme ist die Unterstützung und nachhaltige Befähigung von arbeitssuchenden Menschen zur Nutzung digitaler Medien sowie die Stellensuche, die Erstellung von Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung auf digitale Vorstellungsgespräche. Das Angebot richtet sich somit an Kunden der Rechtskreise SGB II und SGB III mit Unterstützungsbedarf im Bereich digitaler Medien und digitaler Bewerbungsformen.
Inhalte
- Feststellen vorhandener Kenntnisse und Definition des Unterstützungsbedarfs
- Reaktivierung der Schritte zur niedrigschwelligen Nutzung eines Computers sowie Tablets
- grundlegende Funktionen der Textverarbeitung (z.B. Kopieren, Formatierung eines Textes, Seitengestaltung, Arbeiten mit Bildern)
- Erlernen und Vertiefen einer professionellen und zielgerichteten Internetrecherche zwecks Generierung von Wissensressourcen
- Unterstützung bei der Nutzung von Internetportalen und allgemeinen digitalen Medien sowie notwendigen Registrierungen, Handhabung und Profilpflege
- Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen für Onlinebewerbungen
- Heranführung an Suchmaschinen zur Jobrecherche mit dem Ziel der Annäherung an den Arbeitsmarkt
- Erstellung repräsentativer und vollständiger Bewerbungsmappen
- Vorbereitung auf digitale Vorstellungsgespräche
- Initiierung von Bewerbungsprozessen
- Digitale Korrespondenz mit potenziellen Arbeitgebern
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden aus den beschriebenen Elementen individuell gestaltet.
Dauer
DigiTrain umfasst max. 32 Unterrichtseinheiten, die Teilnahmedauer beträgt i.d.R. max. vier Wochen. Die Termine für das Einzelcoaching werden individuell vereinbart.
Der Einstieg ist bei freier Platzkapazität jederzeit möglich.